Symptome im Schulalter


• In Alltagssituationen auffällig wach und interessiert

• In Spielsituationen völlig mit den Gedanken dabei

• Leicht ablenkbar, hört/sieht alles, kann Unwichtiges von Wichtigem nicht immer unterscheiden

• Abwesend, tagträumend

• Auffällige oder verkrampfte Körperhaltung

• Verzögertes Merkvermögen bei Buchstaben/Wörtern/Zahlen

• Reibt die Augen, blinzelt, äußert Sehprobleme

• Verschwimmen der Buchstaben und/oder Zahlen

• Geringe Merkfähigkeit beim Auswendiglernen/1x1

• Scheinbare Hörprobleme, versteht schlecht

• Verwaschene Sprache, sprachliche Mängel

• Herabgesetzte Körperkoordination

• Mangelnde Raum- und/oder Zeitkoordination

• Wird mit der Aufgabe nicht fertig, trödelt

• Geht Anforderungen aus dem Weg

• Schwätzt, zeigt allgemeine verbale Unruhe

• Überaktiv, hat vermehrten Bewegungsdrang

• Reagiert aggressiv, unkontrolliert oder fahrig

• Geringes Selbstwertgefühl, fühlt sich minderwertig

• In sich zurückgezogen, entmutigt

  • große Schwierigkeiten beim Lernen des Lesens und Schreibens
  • ständiges und fortlaufendes Vertauschen von Zahlen und Buchstaben (z.B. 15 für 51 , b für d)
  • Probleme beim Unterscheiden von rechts und links
  • Schwierigkeiten beim Behalten des Alphabets, beim Multiplizieren von Tabellen
  • Schwierigkeiten beim Erinnern von Reihenfolgen wie z.B. der Tage der Woche, der Monate
    des Jahres und der Jahreszeiten
  • fortlaufende Schwierigkeiten beim Binden von Schuhbändern, Ballfangen, Seilspringen usw.
  • Unaufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen oder Rechnen
  • Frustration, die zu Verhaltensproblemen führen kann.



Werden fünf oder mehr Punkte zutreffen, so liegt der Verdacht nahe, dass ihr Schulkind Legasthenie/Dyskalkulie hat.

Bei einem Schulkind wäre nun eine genaue Abklärung empfehlenswert.

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